Network

CAST_Village_K.A.

The Internet Portal for CAST_Village_K.A.

Home ICS

News

Info

Centers of Excellence

Partner


Erste Gedanken:


Computer Aided Smart & Trust Village Klein Ammensleben CAST Village K.A.


L.A. Ist vielen Menschen weltweit bekannt: L.A. oder Los Angeles (aus dem spanischen Los Ángeles ‚Die Engel‘) ist die größte Stadt im US-Bundesstaat Kalifornien. Sie liegt am Pazifischen Ozean und am Los Angeles River.

https://de.wikipedia.org/wiki/Los_Angeles


K.A. oder Klein Ammensleben ist ein liebens- und lebenswerter kleiner Ort im Norden von Magdeburg, in der Nähe des Magdeburger Kreuzes der Autobahnen A2 und A14.

Als vom Ort die Initiative Breitbandausbau gestartet wurde, haben sich mehr als 60% der Bürger/Haushalte dafür entschieden. Das Interesse an innovativer Informations- und Kommunikationstechnologie [IKT] ist groß.


Wir sind mittendrin in der digitalen Revolution“, wie Frau Sarah Fix Bähre, Vertriebleiterin Versicherungen, Google Deutschland GmbH

Winter Camp;

https://convent.de/de/veranstaltungen/zeit-events/deutsches-wirtschaftsforum-winter-camp-2019/

https://women-in-digital.de/f%C3%B6rdern/sarah-fix-bahre/


Wir sind mittendrin in einem grundlegenden gesellschaftlichen Wandel, den man durchaus als Revolution bezeichnen kann.


Der Mensch steht im Mittelpunkt dieser Entwicklung!


Er wird durch innovative IKT unterstützt. Deshalb entwickeln wir rechnerunterstützte Lösungen, die den Menschen und den fairen Zusammenhalt in der Gesellschaft unterstützen.

Leider müssen wir feststellen, dass selbst die demokratische gewählten Verantwortlichen diese Zielstellung nachhaltig nicht verstehen und ihre Verantwortung nicht in erforderlicher Weise wahrnehmen.

Udo Lindenberg hat mit seinem Song „Wir ziehen in den Frieden” wieder einmal den Punkt getroffen.


Vereine in K.A.

Das Lodenmantelrennen [LMR] ist ein Alleinstellungsmerkmal für K.A.

Es ist ein Volksfest der besonderen Art, bei dem die Teilnehmer zum aktiven Mitwirken aufgefordert sind. Das Volksfest wurde 1985 vom damaligen Dorfklub ins Leben gerufen, um das Bedürfnis der Klein Ammensleber, gemeinsam in dörflicher Runde zu feiern, zu entsprechen.

Aus einer ehemals eintägigen Veranstaltung ist mittlerweile ein mehrtägiges Volksfest entstanden, das immer am 1. Oktoberwochenende stattfindet. Fackelumzug, Kinderlodenmantelrennen, Tanzveranstaltungen, Sportfest, Familientag mit Spaß und Unterhaltung gehören neben dem eigentlichen Rennen seit vielen Jahren zum festen Bestandteil des Lodenmantelrennens.

www.lodenmantelrennen.de


Der Lodenmantelrenner ist seit 2010 das neue "Gesicht" des Lodenmantelrennens.

Neben dem Lodenmantelrennen ist die Feuerwehr der wesentlichste und wichtigste Verein in Klein Ammensleben. Ihn und andere Vereine gilt es, durch innovative IKT zu unterstützen.

Die Entwicklung und Weiterentwicklung von Internetplattformen für Vereine soll das vertrauensvolle Miteinander unserer Menschen unterstützen und fördern!


1996/97 wurde in K.A. ein attraktives Neubaugebiet geplant. Da wir (meine Frau, unsere Firma und ich) auf den Rat unserer Wirtschaftsberatung auf der Suche nach einem Grundstück waren, wo wir Wohnhaus und Firma gleichermaßen unterbringen konnten und in unserer Heimatstadt Magdeburg kein geeignetes Grundstück gefunden haben, kam uns dieses Angebot sehr gelegen. Wir haben schnell entschlossen gehandelt. Für den Bau habe ich eine größere Menge Sand anfahren lassen und auf einer Freifläche abkippen lassen. Als ich eines Tages dort vorbei kam, sah ich einen Bürger, der meinen Sand in seine Schubkarre geschaufelt hat. Ich habe ihn angesprochen und er sagte mir glaubwürdig, dass er angenommen hätte, dass der Sand für die Allgemeinheit abgekippt worden ist. Ich klärte ihn auf und wir einigten uns sehr schnell darauf, dass wir in der Dorfkneipe gemeinsam ein Bier trinken.

Auf eine Dorfkneipe in K.A. warten wir noch heute. Eine damals vorhandene Fleischerei hat inzwischen geschlossen und auch der Versuch, einen „Tante-Emma-Laden“ einzurichten ist gescheitert. Deshalb wurde mehrfach der Vorschlag unterbreitet, ein Internetkaffee einzurichten:

http://www.icsroscher.de/Innovation/Niedere_Boerde.htm


Das Internetkaffee K.A.

Es gilt, die bereits mehrfach vorgeschlagenen Aktivitäten aufzunehmen und konstruktiv umzusetzen. Das Internetkaffee K.A. unterstützt das Zusammenleben im Ort. Menschen ohne oder mit wenig Kenntnis der ITK werden an die Nutzung des Internets herangeführt. Sie können Behördengänge online erledigen, einkaufen, Geld anfordern oder Reisen bestellen. Es kann ein Transport organisiert werden, der alle anzuliefernden Dinge koordiniert, wirtschaftlich und energieeffizient erledigt.


Im Ort fehlt das Geld, um des Kindergarten mit seinem Spielplatz, die Radwege z. B. nach Groß Ammensleben und weitere Anforderungen der Bürger qualitätsgerecht zu erfüllen. Das Bürgerhaus muss dringend renoviert werden.


Der Kindergarten Parkstrolche

Der Kindergarten dient nicht nur zur Betreuung und Bildung unserer Kinder sondern er bietet auch die Möglichkeiten der Zusammenarbeit der Bürger mit den Kindern – und umgekehrt!

Es wird vorgeschlagen, dass rüstige ältere Bürger im Ehrenamt in die Betreuung unserer Kinder einbezogen werden, um das Betreuerteam zu unterstützen. Das kann über eine Internetplattform organisiert werden.

Es kann und darf nicht passieren, was ich im Rheiderland bei meinen Aktivitäten zur Unterstützung meines Freundes erlebt habe!

Es werden weiterhin folgende Aktivitäten vorgeschlagen:

Entwicklung und Anwendung von intelligentem Spielzeug, wie z. B.

Weitere Aktivitäten könnten sein:


Rechnerunterstützte Schulung der Vorschulkinder in der natürlichen Sprache,

Rechnerunterstützte Schulung der Vorschulkinder in der „Weltsprache“,

Untersuchung der Frage, ab wann Kinder mit innovativen ITK spielen und lernen können?


Intelligentes Patientenmonitoring

Die Entwicklungen und Anwendungen in der Firma ICS sind auch in Zusammenarbeit mit den Regionalen Ärzten konsequent weiterzuführen. Dadurch wird die medizinische Versorgung in Klein Ammensleben schrittweise ausgebaut.


K.A. hat jedoch neben dem Lodenmantelrennen ein weiteres Alleinstellungsmerkmal:

Im Neubaugebiet, Am Kirchberg 6, befindet sich eine kleine, innovative Firma ICS Dr. G. Roscher GmbH , die sich mit innovativer IKT befasst.

Schwerpunkte der Entwicklung sind unter Wikipedia dargestellt.

ICS heißt Intelligente Computer Systeme!

Bereits frühzeitig haben wir uns mit Fuzzy-Logic


und Neuronalen Netzen

befasst und bereits zu DDR-Zeiten mit international renommierten Wissenschaftlern aufgenommen!


Nicht „Digitalisierung“ sondern Nachbildung des unscharfen menschlichen Denkens sind die Grundgedanken dieser genialen Entwicklung.


Ich habe Lotfi Zadeh persönlich angeschrieben und er hat mir sogar – im Gegensatz zu den meisten durch uns Steuerzahler (also auch durch mich) bezahlten Verantwortlichen – sofort geantwortet!


Sprache erkennen und verstehen

Die natürliche Sprache ist das wesentlichste Kommunikationsmittel der Menschen und auch unser leistungsfähigstes Werkzeug. Ihre Bedeutung ist unter

http://www.icsroscher.de/Innovation/Sprache.htm

dargestellt.

Es geht jetzt darum, der Technologie die Fähigkeit zu vermitteln, die natürliche Sprache des Nutzers zu erkennen und zu verstehen. Eine neue Form der Kommunikation

Nutzer – Technologie – Nutzer

kann für unterschiedliche Bereiche entwickelt und angewendet werden.

Es war bereits in den sechziger Jahren erkennbar, dass die natürliche Sprache optimal auf den Menschen zugeschnitten ist und zumindest einige der bisher entwickelten Sprachen zur Kommunikation mit den Rechnern (Programmiersprachen, Datenbanksprachen usw.) auf der natürlichen Sprache aufgebaut wurden. Dadurch wurde die natürliche Sprache in qualifizierter Form erweitert. Diese Entwicklung ist konsequent fortzuführen!

Unsere Menschen und insbesondere unsere Kinder sollten keine „Programmiersprache“ erlernen, sondern wir arbeiten daran, die ITK in die Lage zu versetzen, die natürliche Sprache zu verstehen!

Durch diese Sprachen wird erreicht, dass sowohl der Nutzer als auch der Rechner dieses Wissen verarbeiten und letztendlich auch verstehen können.

Heute wird der Traum von automatische Systemen im Rahmen des „autonomen Fahrens“ verbreitet.

Der Mensch sollte sich die Entwicklungen nicht aus der Hand nehmen lassen, sondern sie selbst gestalten und immer die Verantwortung tragen und bewusst wahrnehmen.


In der HIGHTECH STRATEGIE 2025 der Bundesregierung

https://www.hightech-strategie.de/

sind wesentliche Gedanken über die Forschung und Innovation für die Menschen entwickelt.


Was können wir tun, um eine hochwertige Gesundheitsversorgung im ländlichen, ambulanten Umfeld zu realisieren?


Im Internet und auch in den gesellschaftlichen Konzeptionen gibt es eine Vielzahl von Beispielen:

www.philips.de/healthcare/alle-produkte/patientenueberwachung/

https://www.grubermed.de/kardiologie-innere-medizin/monitoring/patientenmonitoring/

http://www3.gehealthcare.de/de-de/produkte/kategorien/patientenmonitoring

Ambient Assisted Living (AAL): Im Alter selbstbestimmt leben

https://www.homeandsmart.de/moio-care-monitoring


Die Bezeichnung Ambient Assisted Living steht für Systeme und Dienstleistungen, die es älteren Menschen und Menschen mit Handicap ermöglichen, so lange wie es geht selbstbestimmt in ihren eigenen vier Wänden zu leben. AAL, als Abkürzung für Altersgerechte Assistenz zum selbstbestimmten Leben, fasst technische Systeme, Dienstleistungen und Produkte zusammen, die dem hilfebedürftigen Menschen bei der Wahrung seiner Eigenständigkeit wirksam unterstützen. Er kann in seiner eigenen Wohnung wohnen und den Alltag allein meistern.“

https://www.homeandsmart.de/moio-care-monitoring


Besonders interessant ist das Start-up: https://moio.care/


Mehr als zwei Drittel der 2,6 Millionen pflegebedürftigen Menschen in Deutschland werden zu Hause versorgt – die meisten von ihnen durch Angehörige. Das zeigt die Pflegestatistik des Statistischen Bundesamtes. Gemäß der zweijährlich erscheinenden Statistik leben 71 Prozent oder 1,9 Millionen der Menschen, die Leistungen der Pflegeversicherung erhalten, in den eigenen vier Wänden. Der Großteil davon – ca. 1,3 Millionen – erhält laut der Statistik Pflegegeld. Das bedeutet, dass sie in der Regel ausschließlich durch Angehörige, ohne professionelle Unterstützung, gepflegt werden. Die Anzahl Pflegebedürftiger steigt jährlich um 48.000, ca. 60% davon leiden an Demenz. Für das Jahr 2019 wird in Deutschland von mehr als 1,8 Mio. an Demenz leiden, in der EU von mehr als 10 Mio. und weltweit von über 46 Mio. ausgegangen. Die Zahl der Demenzkranken wird sich weltweit alle 20 Jahre verdoppeln, so dass 2050 von 131 Mio. Betroffenen auszugehen ist.


Mit den heute bestehenden Strukturen ist die prognostizierte Versorgungslücke nicht zu schließen. Neue Formen der Kooperation und Arbeitsteilung zwischen allen Beteiligten – Familie, Angehörigen und Pflegefachkräften – werden erforderlich sein, um Menschen effizient und den individuellen Bedürfnissen gemäß zu versorgen.“


Der bereits beim Hausbau 1996/7 in K. A. haben wir die Bedingungen für ein

Altersgerechte Assistenz zum selbstbestimmten Leben – AAL geschaffen.

Es sind durch die Firma ICS Dr. G. Roscher GmbH bereits die Geräte

PhysioCord,

HeartScope und gegebenenfalls

BrainScope

vorhanden. Sie werden zum intelligenten Patientenmonitoring eingesetzt und wird vor allem durch die Firma ICS Dr. G. Roscher GmbH genutzt und weiterentwickelt.

Schwerpunkte sind:

Erfassung und Echtzeitanalyse der Bewegung,

Erfassung der ständigen Position,

Erfassung und Echtzeitanalyse der Herz-Kreislauf-Parameter,

Einschaltung der intelligenten Überwachung durch Videotechnik (s. BrainScope) und erforderlichenfalls Auslösung eines Alarms,

langfristig: kontinuierliche Blutdruckmessung.


Es wurde ein Data Base & Knowledge Management System (DB&KMS) entwickelt, genutzt und weiterentwickelt, das die Verbindung vom Signal zur Sprache herstellt. Dieses DB&KMS wird auch für eine neue Qualität der Spracherkennung und des Sprachverstehens genutzt.  
Diese Technologie ergibt insbesondere durch die Anwendung der Methoden zur Echtzeitanalyse und Erkennung der Signale (EKG... Sprache) eine neue Qualität des Patientenmonitorings.


CATI (Computer Aided Trust Internet) - das sichere Internet


Kernpunkt von CATI ist das Allgemeinen Sprachkonzeptes, das heißt, die Orientierung auf die natürliche Sprache.

Hier schließt sich der Kreis, der von der Entwicklung des Allgemeinen Sprachkonzeptes und der Entwicklung formaler Sprachen zur Nutzer – Rechner – Kommunikation auf der Grundlage der natürlichen Sprachen bis zur Echtzeitanalyse und dem Verstehen des EEG mit dem BrainScope reicht. Soll der Rechner die natürliche Sprache erkennen und verstehen, dann müssen diese Sprachen formal definiert werden, jedoch der natürlichen Sprache entsprechen.

Das CATI als international realisierte Strategie ist eine Vision.

Sie entstand erstmals bei der Entwicklung von Systemen zum intelligenten Patientenmonitoring (BrainScope, HeartScope & PhysioCord).

Diese Systeme stellen in meinem Sinne erste Anwendungen von CATI dar.

Wenn das Internet für das Patientenmonitoring genutzt werden soll, dann

muss es absolut sicher sein!


Das Ziel von CATI ist die Entwicklung eines sicheren Internets, das dem Nutzer entgegentritt wie ein vertrauter Mensch, mit dem er sich vertrauensvoll, in einer der natürlichen Sprache vergleichbaren Sprache verständigen kann.


- CATI ist sicher!!!

- CATI wird freiwillig und basisdemokratisch organisiert.

- Der Nutzer ist der Entwickler der Sprachen zur Nutzer-Rechner-Kommunikation.

- Alle Viren, Trojaner und andere Bedrohungen werden durch den Provider - also den qualifizierten & organisierten Fachmann - abgefangen, bevor sie den Nutzer erreichen (Es kann nicht sein, dass ich als Nutzer von meinem Provider eine E-Mail bekomme mit der Aufforderung, einen angegebenen, verminten Link zu aktivieren, um meine E-Mail Adresse genau bei diesem Provider freizuschalten).


Sinnvoll ist die Entwicklung, Erprobung und Anwendung von CATI einem relativ kleinen und überschaubaren Bereich wie in der Firma ICS Dr. G. Roscher GmbH oder schrittweise erweitert für die unterschiedlichsten Bereiche in K.A.

Die konzipierte Lösung sollte gesellschaftlich, juristisch und technisch beratend begleitet werden (u. a. Universität mit Ethikkommission). Die Einbeziehung von kompetenten Partnern ist erforderlich.

Die wissenschaftlichen Grundlagen der Entwicklung wurden in zahlreichen Projekten entwickelt:

EKG_NLD  Nichtlineare Analysen von multivariaten Daten zur verbesserten Risikostratifizierung von Patienten mit einer Herzerkrankung
sowie durch viele internationale Kooperationen (EU-Projekte), u. a.
PatiMon  Patient Monitoring,
CARiMan  Computer Aided Risk Management.

Die Sicherheit im Internet

sollte und muss hoheitliche staatliche Aufgabe sein!


Innovative Energieversorgung

Vielfach sind in Klein Ammensleben bereits Solaranlagen installiert. Es sollte unser bemühen sein, eine innovative Energieversorgung auf der Grundlage erneuerbarer Energien als durchgängiges rechnerunterstütztes Konzept zu realisieren.

Das Haus Am Kirchberg 6 in D - 39326 Klein Ammensleben wurde 1997 erbaut und ist gut wärmegedämmt.

Es beherbergt einen Wohnbereich und einen Bereich für die Firma ICS Dr. G. Roscher GmbH.

Der Energieverbrauch im Jahr beträgt:

Elektroenergie: 4000 kWh und kostet ca. 1000,00 €

Gas: 1500 m3 entspricht ca. 1500 kWh und kostet ca. 1000,00 €


Um den Energieverbrauch durch erneuerbare Energie zu decken und gegebenenfalls Energie zu gewinnen werden die folgenden Maßnahmen schrittweise ins Auge gefasst:


  1. ca. 70 m2 Solarzellen auf die Südseite des Daches des vorhandenen Hauses.

  2. Akku-Speicher für Elektroenergie.

  3. Nutzung der Geothermie aus der vorhandenen Zisterne und des Drainage-Schachts1.

  4. Nutzung von Windenergie durch eine Minianlage, die durch die Anwohner akzeptiert wird.

  5. Entwicklung rechnerunterstützter Steuerungs- und Analysemethoden.

  6. Anbau zur Weiterentwicklung und Anwendung der Methoden und Technologien zum Patientenmonitoring, Trainingsmöglichkeiten, ...


Die Aktivitäten und die erzielten Ergebnisse werden im Internet offengelegt.


Alle aus diesen Aktivitäten

realisierten Steuermittel

werden zum Auf- und Ausbau in K.A. eingesetzt


Home ICS

News

Info

Centers of Excellence

Partner



1

Es stehen bereits in der Zisterne 3-6 m³ und in der Hausdränage 5 m3 zur Verfügung. Beide haben Kontakt zum Oberflächenwasser und eine Temperatur von durchschnittlich 10 º C.